Montag, 28. April 2014

Tiroler Kulturfrühling


Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Meraner Frühling 2014 veranstaltet und ist auch heuer im Zeichen der Volksmusik! Beim Urlaub in Dorf Tirol ist es ein Muss wenn Sie Liebhaber der Volksmusik sind!


Anfangs April begann die Veranstaltung „Tiroler Kulturfrühling“ und dauert noch  bis zum 25. Mai 2014! In diesem Zeitraum können Sie die Gaststätten und an einzigartigen Schauplätzen  die Echte „alte“ und neue „schräge“ Volksmusik erleben. 

Diese Veranstaltung ist ein spezielles Ereignis um die gute alte Volksmusik in neue Kontexte zu setzen und ihr einen modernen Stil mit der zeitgenössischen Musik zu gewähren. Talentierte Bands und Tiroler Blasmusikkapellen werden kuriose Musik spielen und eine Rückbesinnung auf Heimat und alte Werte mit moderner Weltmusik verschmelzen. 

Dieses Musik Event ist ein Fest für Liebhaber innovativer Volksmusik und für alle, die es noch werden wollen. Verbringen Sie einen pfotigen Urlaub am Mair am Ort und besuchen Sie das bekannte Musik Event . Heuer feiert das Mair am Ort seine 5 Jahre Hundehotel…also lasst uns alle zusammen im Zeichen der Volksmusik feiern!


Mittwoch, 23. April 2014

Familienhunde Plauschwoche

Buchen Sie noch die letzten Plätze für den fantastischen Seminar mit Sibylle Aschwangen! Ein tolles Programm erwartet alle Zwei-und Vierbeiner Ende April im Hotel Mair am Ort in Dorf Tirol!

Wir beginnen mit einem Eröffnungsvortrag gehalten von Schweizer Dipl.Verhaltensbiologin und Seminarleiterin Sibylle Aschwanden. 

Es folgen dann zwei weitere Vorträge: "Do as I do - soziales Lernen beim Hund" welche sich mit Lernen durch Nachahmung beschäftigt und am Dienstagabend geht es um den richtigen Umgang und das Training mit dem ängstlichen Hund. 

Die Seminarleiterin Sibylle Aschwanden, Schweizer Dipl. Verhaltensbiologin mit Zusatzausbildung Certodog zur Hundeinstruktorin (HIK II), Kursleiterin mit Sachkundenachweis Certodog sowie Erwachsenenbildnerin SVEB 1, liegt der tiergerechte Umgang mit Familienhunden sehr am Herzen. Nach ihrem Biologiestudium arbeitete sie in zahlreichen Forschungsprojekten mit Fischen, Vögeln und Säugetieren. Seit 2004 beschäftigt sie sich intensiv mit dem Verhalten von Hunden. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann und den beiden Hunden Chai und Nougat im letzten Solothurner Strohdachhaus in Rohr.

Hier folgt das Programm zum Thema Hund:

Samstag, 26.04.: Anreise
20.00 - 21.00 Uhr Programmvorstellung und Vortrag "Wie lernt mein Hund? - wissenschaftliche Lernbiologie anschaulich erklärt"
Sonntag, 27.04.: 9.00-11.00 Uhr Grundgehorsam mit Spaß - Praxiskurs
16.00-18.00 Uhr Longieren mit dem Hund - Praxiskurs
Montag, 28.04.: 9.00-11.00 Uhr Trüffelsuche mit dem Hund - Praxiskurs
16.00-18.00 Uhr Impulskontrolle - Praxiskurs
20.00-21.00 Uhr Vortrag "Do As I Do - soziales Lernen beim Hund"
Dienstag, 29.04. 9.00-11.00 "Do As I Do" - Praxiskurs
16.00-18.00 Uhr Hundefotografie- Praxiskurs
20.00-21.00 Uhr Vortrag "Der Umgang und das Training mit dem ängstlichen Hund"
Mittwoch, 30.04.: Hundewanderung mit Elisabeth, Baffa und Punky
Donnerstag, 01.05.: Freier Tag
Freitag, 02.05.: 9.00-11.00 Uhr Clickertraining - Schnupperkurs
16.00-18.00 Uhr Tricks, Beschäftigungsideen und Nasenspiele
Samstag, 03.05.: Abreise




Wir erwarten zahlreiche Gäste mit den haarigen Freunden und freuen uns schon einige Zeit zusammen zu verbringen! 



Montag, 14. April 2014

Wasser und Mineralwasser im Meraner Land

Die hohe Biodiversität  der Südtiroler Quellen erfordert einen besonderen Schutz der Lebensräume. Dank der hohen Wasserqualität existiert diese Artenvielfalt in Flora uns Fauna in Südtirol.

Bild: Media Line
Die Passer und die Etsch sind heute so sauber, dass man darin schwimmen und fischen kann. Daher finden wir in Südtirol auch zahlreiche Biotop welche geschützt sind und die Wanderungen mitten in der Natur und neben Bächen und Seen anbieten.


In Meran kümmern sich die Stadtwerke seit 1998 für die Wasserversorgung der Stadt. Das Trinkwasser stammt aus 25 Quellen die hauptsächlich vom Passeiertal, Vinschgau und Naiftal kommen. Von dort wird das Wasser nach Meran geleitet und in sechs Speichern gesammelt. Es stehen sechs Tiefbrunnen als Reserve zur Verfügung und die Quellen sind geschützt. Zuerst wurden die Wasserspeicher von den Mitarbeitern der Stadtwerke kontrolliert, in der Zwischenzeit gibt es eine Videoüberwachung bei Fernkontrolle, so werden die  Temperatur und Wassermenge kontrolliert. 

Das Verteilernetz in Meran ist 120 km lang und die Quellen werden einmal im Monat kontrolliert. Dreißig von den Südtiroler Quellen wurden vom Land als Mineralquellen eingestuft. Es sind folgenden Quellen: Bad Egart, Bad Lad, Thermalquellen Vigiljoch, Tauferer Badl in Tscherms, Bärenbad, Voellaner Badl und Bad Kochenmoos in Naturns. 

Das Mineralwasser hat eine natürliche Reinheit, besitzt Mineralstoffe und die Inhaltstoffe haben positive Wirkungen. Es kommt vom Regenwasser und vom Gestein im Untergrund. Das Mineralwasser wird als Meraner Mineralwasser verkauft und ist sehr bekannt. Verbringen auch Sie einen Urlaub mit Hund im Meraner Land! Der Vierbeiner wird mit den Seen, Bächen und frischen Wasserfällen  viel Spaß haben und sich im Sommer so richtig erfrischen!


Mittwoch, 9. April 2014

Mit den Augen der Hunde...


 Erst wenn wir beginnen mit den Augen der Hunde zu sehen, lernen zu verstehen wie unsere Hunde denken und kommunizieren,treten wir ein in ihre Welt und in ihre Zeit. Und die ist immer JETZT!



Erst dann nähern wir uns ihrem wahren Wesen, ihrer Persönlichkeit und Seele...
Und wir stehen erst am Anfang um die außergewöhnlichen Fähigkeiten von Hunden zu begreifen.



Das vorliegende Fachbuch dient dazu als wesentlicher Leitfaden auf neuestem wissenschaftlichem Stand.
Auch Experten kommen zu Wort, die mit Hunden bisher für unmöglich Gehaltenes erreicht haben.



Hunde sind nicht nur unsere Sozialpartner, Hunde sozialisieren auch uns Menschen!
Machen wir uns also auf den Weg in neue Welten einzutauchen- in die Welt der Hunde!
Denn die Beziehung zu unseren Hunden, wenn sie gelingt, ist einzigartig und mit nichts anderem im Leben zu vergleichen!











Dienstag, 1. April 2014

Wasserangebote im Meraner Land

In Meran gibt es 69 öffentliche Brunnen mit Trinkwasser. Auf diese Weise ist das Trinkwasser allen zugänglich und sichtbar. Die Brunnen werden vom öffentlichen Netz gespeist, auch wenn sie nicht so bekannt sind wie andere Brunnen in der Welt, wurden sie historisch beschrieben.

Bei einem Rundgang in der Altstadt, auf der Promenade oder im Steinach Viertel können die Besucher die Trinkbrunnen entdecken.

 Diese Brunnen erzählen die Geschichte des Trinkwassers in Meran. Die Brunnengeschichten beginnen schon im Jahre 1462 und dauern bis heute. 

Beim Urlaub in Meran und Umgebung kann man Vieles über diese notwendige Gut erfahren. Hier werden Sie auch einen idealen Urlaub mit Hund in Südtirol verbringen, da ihr Vierbeiner bei den tollen Ausflügen in der Natur mitmachen kann. 
Einige Wasserangebote im Meraner Land:


  • Kostenlose Führungen zum Trinkwasser in den Stadtwerken in Meran: Besichtigungen der  Wasserspeicher und der Trinkwasserquellen;
  • Führungen zum Brunnenweg in der Innenstadt;
  • Wanderung in der Texelgruppe im Einzugsgebiet der Meraner Quellen;
  • Ausflug zu einem der alten Bäder, zum Beispiel zum Badgasthaus Völlaner  Badl, oberhalb von Lana;
  • Kanukurse beim Kanuverein beim Sportclub Meran;
  • Angebote der Therme Meran und der Schwimmbäder;
  • Waalweg Wanderungen;
  • Wanderung zum Partschinser und Fragsburge Wasserfall.