Sonntag, 25. Januar 2015

Pfotige Hundeseminar und –workshops in der Sommersaison 2015

BALD ist es wieder soweit! Bzw. ENDLICH ist es wieder soweit! Am 28. März 2015 öffnet das Hundehotel Mair am Ort in Dorf Tirol seine Tore für eine pfotige Sommersaison 2015  . Es ist schon schön, wenn man mal ein bisschen länger schlafen kann, dass man bis in den Mittag sein Pyjama anlassen kann … aber irgendwann wird es halt doch langweilig, wenn so keine zweibeinigen und vierbeinigen Gäste um einen herumschwirren!



 
Eva Berginc mit ihren Hunden


In diesem Jahr bieten wir unseren lieben Gästen wieder einige Hundeseminare und –Workshops an um an ihrer Hundeausbildung weiter arbeiten zu können. Während der Urlaubszeit hat man doch etwas mehr Zeit und Geduld, sich mit seinem vierbeinigen Gefährten zu beschäftigen und seine Ausbildung zu fördern. Bzw. man hat auch die Möglichkeit mal was Neues auszuprobieren. Etwas, was man vielleicht zu Hause nicht die Zeit dazu findet. Genau deshalb arbeiten wir nur zu gerne mit ausgebildeten Hundetrainern zusammen, um unseren Gästen die Möglichkeit zu bieten, neue kennen zu lernen und neues zu testen.

Unsere zwei lieben und mittlerweile allbekannten Hundetrainerinnen Eva Berginc und Sybille Aschwanden sind auch wieder dabei. Beide Damen sind seit Anfang an mit dabei und bieten eine tolle und wuffige Hundeseminarwoche an. Eva Berginc kommt dieses Jahr vom 22. bis 29. August 2015 mit der Hundeseminarwoche „Zum Bellen schön“  . Das Schöne an dieser Seminarwoche ist, dass Eva Berginc beim österreichischen Roten Kreuz Hundestaffel mit dabei ist, und sie somit einen Einblick gewährt, wie der Alltag für einen Suchhund so ist.


Sibylle Aschwanden beim fotografieren ihres Hundes
 
 

Der Höhepunkt im Südtiroler goldenen Herbst ist die Seminarwoche mit Sibylle Aschwanden vom 17. bis 24. Oktober 2015. Eine „Familienhunde-Plauschwoche“ wo Spaß und Unterhaltung an oberster Stelle stehen. Aber natürlich wird auch fleißig an der Hundeausbildung in dieser Woche gefeilt.

Zeitgleich dürfen wir Ihnen aber auch zwei bzw. drei neue Hundetrainer vorstellen, die diese Sommersaison im Hundehotel Mair am Ort wirklich tolle Hundeworkshops abhalten.
Dies ist zum einem im Frühling, der Workshop Mantrailing   vom 01. bis 03. Mai 2015. Michaela Kiefer und Michael Dlugosch halten dieses Kurzseminar ab. Beim Mantrailing geht es darum, dass Mensch und Tier  lernen, zusammenzuarbeiten und die Signale richtig zu deuten. Sowie das richtige Leinenhandling und die Verknüpfung Geruchsobjekt – Spur – Versteckperson.


Michaela Kiefer und Michael Dlugosch

Im Sommer, vom 18. bis 25. Juli 2015 kommt dann Margherita Pescollderungg, eine Südtirolerin, die den Hundeworkshop Living Together+  leitet. in dieser pfotigen Hundeseminarwoche geht es um die Philosophie des Zusammenlebens, die auf Partnerschaft setzt und nicht auf Herrschaft. Positiver Umgang mit seinem Vierbeiner steht hier an vorderster Stelle um ihm das nötige Know How beibringen zu können.


Margherita Pescollderungg mit ihren Hund


Wie ihr seht, es wird wieder ein Jahr voller spannender Hundeworkshops, die ihr einfach nicht verpassen dürft.
Daher unser Rat – schnell buchen – bevor alle Plätze weg sind! Ihr werdet sehen, es lohnt sich, bei so einem Hundeworkshop mitzumachen. Man lernt nicht nur seinen Vierbeiner besser kennen, sondern man lernt auch neue Hundehalter kennen und deren Vierbeiner … und wer weiß, vielleicht entstehen darauf Freundschaften fürs Leben!

Dienstag, 6. Januar 2015

Das Hundefestival – 4 Days for Dogs – im Hundehotel Mair am Ort

Wer das Hundefestival noch nicht miterlebt hat, der hat doch einiges verpasst! 4 pfotige Tage voller Programm, Spaß, Unterhaltung, Shopping und vielem mehr. Es sind Tage, wo unsere Vierbeiner absolut im Mittelpunkt stehen und wir während des Hundefestivals alles geben, dass es den Zwei- und Vierbeiner gut geht.





Vom 16. bis 19. Mai 2015 steht das Areal und das Hotel selbst Mair am Ort ganz im Zeichen des Hundefestivals, 4 Days for Dogs  . Hier werden alle Autos vom Parkplatz weg geschafft und werden Parcours und Verkaufsstände aufgestellt. Auf der restlichen Sonnenterrasse kann man gemütlich die Aussicht genießen und sich dabei gastronomisch verwöhnen lassen.
In Zusammenarbeit mit Film-Dogs, die das Programm aufstellen und die Wettkämpfe austragen, Panys, Conny’s Keksmanufaktur, Molly-Mops und Luxusköter, die alles rund um den Hund verkaufen. Angefangen über diverses Hundefutter und Leckerlis, bis hin zu den Accessoires an schicken Leinen, Schmuck, Tüchern und vielem mehr.
Zudem findet ein Hundecasting statt, wer wird Südtirols Hundestar 2016 und darf dann auf das Plakat für das nächste Hundefestival 4 Days for Dogs 2016!




Der eigens dafür aufgestellte Parcour wird verwendet um kleinere Wettkämpfe auszutragen, die jeden Tag bewertet werden und auch einen Tagessieger gibt bzw. es dann auch einen Gesamtsieger gibt, der über alle 4 Tage alle Wettkämpfe mitmacht und die höchste Punktezahl hat.
Aufgelockert wird dann alles mit einer pfotigen Schnitzeljagd in Dorf Tirol, Hundefrisbee und wenn das Becken nicht kaputt ist, dann könnte es auch Dog-Diving und Hundeschwimmen geben.
Und weil der Tag doch lang ist und wir volles Programm von 11.00 bis 17.00 Uhr am laufen haben, ist unser Restaurant dann auch den ganzen Tag geöffnet, wo man sich stärken kann oder einfach mal gemütlich einen Veneziano trinken kann.
Also, wie gesagt, diejenigen die das Hundefestival 4 Days for Dogs noch nicht miterlebt haben, die haben doch einiges verpasst! Somit dürft ihr es dieses Jahr wirklich nicht verpassen!



Kleiner Tipp am Rande: es wären noch Zimmer frei! Also ran ans e-mail schreiben und schnell eine Reservierung an Elisabeth unter info@mairamort.com senden!

Bis dahin, eine gute Zeit und einen nicht zu kalten Winter!
Aber der nächste Frühling kommt bestimmt schon bald!