Mittwoch, 8. Juli 2015

Schnell und selbst gebaut: Schaschlik – Brett

Es gibt doch nichts schöneres, als etwas für den Hund zu basteln! Ruckzuck gebaut, und schon kann der Suchspiel-Spaß beginnen. Auch aus Kleinigkeiten lassen sich echte Herausforderungen für Fellnasen basteln. Ein kleiner und schneller Basteltipp von Baffa und Punky, den Hotelhunden vom Hundehotel Mair am Ort.
 
 
 

So geht’s:
1.) Legen Sie Werkzeug und Material bereit. Auf dem unten stehenden Bild sehen Sie auf einen Blick was Sie für das Schaschlik Brett alles benötigen.



 

2.) Zuerst bestimmen Sie die Mitte des Holzbretts. Dafür zeichnen Sie mit einem Lineal oder Winkel die beiden Diagonalen von der einen zu der gegenüberliegenden Ecke. An der Stelle, an der sich die beiden Diagonalen schneiden, ist der Mittelpunkt des Holzbretts. Setzten Sie nun mit einem 3-mm-Holzbohrer in der Mitte des Holzbretts an und bohren durch das Holzbrett hindurch.
Danach schleifen Sie sämtliche Ecken und Kanten sowie das Bohrloch des Holzbretts glatt. Zwicken Sie die Sputze des Schaschlik Spießes mit der Gartenschere ab und schleifen Sie mit dem Schleifpapier über beide Enden des Schaschlik Spießes (b)



3.) Stecken Sie den Schaschlik Spieß in das Loch in der Mitte des Holzbrettes. Der Spieß wird nicht mit dem Brett verleimt, sodass Sie ihn jederzeit austauschen können, falls er zu Bruch gehen sollte, wenn Ihr Hund das Suchspiel benutzt. (c)



4.) Und schon kann der Spiel-Spaß losgehen.


Schwierigkeitsgrad: leicht
Zeitbedarf: ca. 20 Minuten
Material: ein Stück gehobeltes Restholz ca. 100x100x18mm / Schaschlik Spieß aus Holz oder Bambus / Leckerchen mit Loch
Besonderes Werkzeug: Gartenschere / Winkel-Lineal-Bleistift / Bohrmaschine mit 3-mm-Holzbohrer / Schleifpapier und Schleifklotz

Text- und Bild- Quelle: Hundesachen einfach selber gemacht, Kosmos Verlag