Dienstag, 24. Dezember 2013

Wintersport im Skigebiet Meran 2000


Wenn Sie im Winter einen Familienurlaub geplant haben, sind Sie im Meraner Land richtig! Das Skigebiet Meran 2000 hat Wintersportarten und Angebote für alle bereitgestellt.


Bild Media Line
Auf Meran 2000 kann man sich auf die 40 Pistenkilometer freuen, denn hier gibt es verschiedene Niveaus für Skifahrer und auch Snowboarder, Freerider und Carver finden ihre Strecken.  
Möchten Sie lieber Winterwandern  oder Touren im Schnee unternehmen, dann haben Sie hier auch ein weitläufiges Gebiet zur Verfügung. Erkunden Sie die „Sonnenterasse von Meran“!

 Für Kinder gibt es die 3 km lange und unterhaltsame Naturrodelbahn, die ein einzigartiges Erlebnis auch für Erwachsene ist.  Eiskletterer und Gleitschirmflieger erleben in Meran 2000 wahrhafte Herausforderungen! Spezielle Startpunkte stehen den Sportlern zum Paragleiten im Winter zur Verfügung und zwar direkt an der Bergstation. Außerdem werden Tademflüge angeboten. 

Ein traumhaftes Abenteuer für Groß und Klein sind  die romantischen Pferdeschlittfahrten in der zauberhaften beschneiten Landschaft. Die Kabinenbahn Falzeben ist wenige Autominuten von Hafling und Voeran entfernt und von Meran aus erreichen Sie das Skigebiet mit dem Ski-oder Linienbus. Außerdem ist die Bergbahn Meran 2000 das ganze Jahr über geöffnet.

Dienstag, 17. Dezember 2013

Teil 5: Clicker Training


 Nun hoffen wir, dass Ihr Hund mit dem Tellington TTouche Training gut zurecht gekommen ist und Sie schon die ersten Erfolge erzielen konnten. In diesem Teil unserer Serie Hundeerziehung möchten wir kurz auf die Trainingseinheit Clicker Training eingehen.

Clicker Training ist ein gutes Ausbildungsinstrument, da Ihr Hund schnell versteht, wenn er was richtig macht. Im Gegensatz zum Köder- oder Belohnungstraining konzentriert sich der Hund darauf, dass er etwas Neues lernt und nicht nur einfach belohnt wird. Der Clicker ist eine Art Knackfrosch, der ein klickendes Geräusch macht.

Es ist wichtig, dass man das Click Geräusch nicht dazu verwendet, den Hund auf sich aufmerksam zu machen. Das Click Geräusch sollte nur dann eingesetzt werden, wenn der Hund genau das Verhalten zeigt, was man sich von ihm wünscht. Das bester Ergebnis beim Clicker Training erzielt man dadurch, dass wenn zwischen dem Click und der Belohnung bzw. die Herausgabe eines Leckerlis ein kurzer Moment liegt. Das Click soll das Ende eines bestimmten Verhalten Ihres Hundes darstellen und er wird somit schnell lernen, dass er dies wiederholen muss, damit er das Click hört und somit belohnt wird.


Den Clicker einführen

Clickertraining ist eigentlich ganz einfach, wenn Sie und der Hund es richtig verstanden haben. Um mit dem Clickertraining zu beginnen, muss man das neu erlernte Verhalten des Hundes hervorlocken und dies wiederholen. Zum Beispiel, wenn Sie möchten, dass Ihr Hund Platz macht, dann nehmen Sie ein paar Leckerlis in die Hand um ihn in diese Position zu locken. Wenn er dann Platz nimmt, dann machen Sie Click und belohnen ihn. Schnell wird Ihr Hund lernen, auch ohne Lockmittel sich hinzusetzen.
Als Alternative können Sie zum Beispiel auch sein Verhalten belohnen, das er von sich aus zeigt. Wenn Ihr Hund gerne hochspringt, clicken Sie bevor die Vorderbeine den Boden verlassen und werfen Sie ihm ein Leckerli zu. Schnell wird ihr Hund merken, dass er fürs Hochspringen keine Belohnung erhält, wohl aber dann, wenn seine vier Pfoten auf dem Boden bleiben.

Mit Rückschlägen umgehen

Clickertraining kann wirklich Spaß machen, vor allem dann, wenn Ihr Hund Sie richtig verstanden hat was Sie von ihm wollen. Trotzdem soll Ihr Hund nicht meinen, dass er nur ein Leckerli-Automat ist, sondern er muss sich auch anstrengen um ein Click und somit ein Leckerli zu bekommen. Er muss eben lernen sich zu konzentrieren und mit Ihnen zusammenarbeiten, damit Sie motiviert sind ihm nach dem gewünschten Verhalten zu clicken und Ihren Hund zu belohnen.

Tipp

Betätigen Sie den Clicker immer in sicherer Distanz zum Hundekopf, da er ziemlich laut ist. Versuchen Sie bitte auch nicht den Clicker an Ihr Ohr zu halten. Der Clicker ist wirklich sehr laut und Sie werden dann noch eine Weile ein Klingeln in den Ohren verspüren.

Vorschau auf unseren nächsten Teil:
Teil 6: Die Fütterungsroutine



Quellenangabe:
100 Wege zum perfekt erzogenem Hund
Übungen, Tricks und Spiele
Sarah Fisher & Marie Miller – Kosmos Verlag


Montag, 9. Dezember 2013

Salewa Basecamp Meran

Meran bietet zu dieser Winterzeit weitere Events in der Umgebubg an! Vom 27.Dezember bis zum 9. Januar 2014 findet auf Meran 2000 das Salwea Basecamp statt!

Bild: Media Line
Ein einzigartiges Abenteuer in der Natur im Wintersportgebiet Meran 2000, wo die Teilnehmer eine Nacht in einem Basislager verbringen können. Es werden von der Firma Salewa 14 Expeditionszelte aufgebaut. Diese werden mit Decken, Schlafsäcke und Lichter ausgerüstet.

Die Teilnehmer genießen die Panoramaberge der Sarntaler Alpen und besteigen die Gipfel in der herrlichen Stille und unter den leuchtenden Sternen. Eine neue Seilbahn bringt die Gäste in wenigen Minuten von der Kurstadt Meran zum Pfiffinger Köpfl auf 2000 m Höhe.

Die Teilnehmer wandern eine halbe Stunde bis zum Sessellift welcher die Besucher zu den Events am Kleinen Mittager bringt. Auf einer großen Sonnenterrasse auf der Mittagerhütte kann man das Frühstück und das Abendessen mit Panoramablick genießen. Es werden dabei Spezialitäten aus der Region angeboten. Genießt Südtirol in der langen Winterzeit und verbringt einen Urlaub in der Meraner Umgebung!

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Adventmarkt im Martelltal

Vom 7 bis 8.Dezember und vom 14. bis 15. Dezember 2013 findet im Martelltal im Vinschgau der höchst gelegene Weihnachtsmarkt in den Alpen statt.

Bild: Medialine

Wenn Sie einen Ausflug in den Vinschgau planen, dürfen Sie das Martelltal zur Weihnachtszeit nicht verpassen! Von Dorf Tirol erreichen Sie das Tal in ca. 30 Minuten.

Inmitten des Nationalpark Stilfserjoch im Martelltal, auf 2061 m Höhe , wird dieser einzigartige Adventmarkt an den zwei Wochenenden im Dezember abgehalten.

Das Martelltal ist ein Seitental des Vinschgaus, es reicht weit hinein bis zu den Almen und Gletschern. Im Sommer gibt es viele Wiesen und die berühmten Erdbeeren kommen aus dem Martelltal. Während im Winter liegt viel Schnee und man kann Langlaufen und Rodeln.

Die Besucher werden zur Adventzeit mit diesen bezaubernden Weihnachtsmarkt auf der Enzianalm überrascht. Hier werden Südtiroler Spezialitäten, Handwerke und lokale Produkte angeboten. Außerdem findet man ein weites Rahmenprogramm welches Musik, Handwerk, Kunst und Unterhaltung anbietet. Kinder finden hier Bastelkurse wo sie ihrer Phantasie freien Lauf geben können. Es werden Ausflüge mit Pferdeschlitten durch den Schnee bis zur Lyfi Alm organisiert, wo eine Lebende Krippe die Besucher überrascht und eine Theatergruppe Weihnachtstexte vorträgt.