Südtirol und Osterzeit…hier finden die Gäste Unterhaltung und Brauchtum! Osterhase, Schokolade und Geschenke für die Kleinen!
Zur Osterzeit in Südtirol gehören alte Bräuche und Traditionen die alle Jahre wieder gefeiert und gepflegt werden. In der ganzen Region können die Gäste im April einen erholsamen Urlaub mit Events Südtirol verbringen.
Auf ein sonniges Osterfest freuen sich nicht nur Groß und Klein sondern auch Vierbeiner, die auch bei den ausgedehnten Wanderungen mit dem Hundehotel Mair am Ort in Dorf Tirol und Umgebung mitmachen können.
Eine lustige Tradition ist das "Osterpecken" oder das "Preisguffen", welche eine unterhaltsame Wette ist bei der man gekochte und bunte Eier als Waffen verwendet. Der Gewinner ist derjenige dem das Ei beim Zusammenstoßen nicht zerbricht. Nach der Messe am Ostersonntag wird die Malzeit gesegnet und die Dorfbewohner treffen sich im Hof zum „Osterpecken“.
Für die Kleinen ist der Ostersonntag ein besonderer Tag, da sie sich nach dem Bemalen der Ostereier in den Garten begeben um die Ostereier und die Geschenke, welche der “Osterhase“ versteckt hat, zu suchen. Manchmal werden die Ostereier auch geleert, bemalt und auf kleinen Ästen gehängt um einen kleinen Baum zu verzieren. Außerdem wird am vorherigen Tag in der Familie auch ein Palmesel gewählt; derjenige der zuletzt aufsteht und zum Frühstückstisch kommt ist der Palmesel!
Das Hundehotel Mair am Ort wünscht allen ein frohes Osterfest und ladet alle ein diese Traditionen in der Region kennenzulernen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen