Dienstag, 12. Februar 2013

Der Lenoirsteg in Meran…

Foto: Media Line

Der Lenoirsteg oder auch Meraner-Hof-Steg ist eine historische Fußgängerbrücke, welche die Stadt Meran mit dem Thermenplatz verbindet, dem Platz wo einst das famose Grand Hotel Meraner Hof stand.

Der Lenoirsteg wurde nach dem früheren Besitzer des Meraner Hofs benannt, Andre Lenoir. Er ließ die öffentlich zugängliche Fußgängerbrücke im Mai 1887 als Zugang zu seinem Hotel errichten. Dies war der erste Steg, welcher noch aus Eisenbögen bestand. Erst im Jahre 1905/06 wird der Meraner-Hof-Steg erneuert, ist aber größtenteils noch heute in seinem Originalzustand erhalten. 

Statt der Eisenbögen wird damals der niedere Eisensteg errichtet, woraufhin der Steg kostenlos der Kurverwaltung übergeben wurde und zwar vom letzten Besitzer des Meraner Hofs- von Friedrich Freytag, welcher sich auch an den Baukosten der Theaterbrücke und des Postgebäudes beteiligte. Im Jahr 2003 wird der Steg aufgrund der Errichtung der Meraner Therme verbreitert, er ermöglicht einen direkten Zugang zum heutigen Thermenplatz. Das Eisengeländer des historischen Stegs gehört dem Jugendstil an. 

Das Grand Hotel Meraner Hof wurde erstmals am 11.11.1873 eröffnet, und zwar von der Wiener Allgemeine Baugesellschaft. Noch im selben Jahr gibt es einen Börsencrash an der Wiener Börse, wodurch das geplante Villenareal nicht gebaut wurde, es wurde später zum Hotelpark des Meraner Hofs und ist heute der Thermenpark. Der halb fertiggestellte Meraner Hof konnte erst nach dem Crash von Andre Lenoir fertiggestellt werden, im Jahr 1886. Lenoir verkauft das Hotel im Jahre 1889 an Friedrich L. Freytag aus Bad Homburg. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen