Foto: Media Line |
Nun da in Südtirol die milden Frühlingstemperaturen endlich Einzug gehalten haben, können sich Gäste von nah und fern wieder auf die wundervolle Apfelblüte im Meraner Land freuen.
Die Gemeinde Lana bei Meran besitzt die größte Anbaufläche und Apfelernte des Landes, generell werden im gesamten Meraner Land wie auch im Vinschgau und im Südtiroler Unterland zahlreiche Apfelsorten angebaut. Unter berühmt berüchtigte Sorten wie Pink Lady oder Granny Smith, mischen sich traditionelle und sehr verbreitete Sorten wie der Golden Delicious.
In Südtirol gibt es rund 8000 Obstbauernfamilien, hier werden alljährlich rund 6 Milliarden saftige und köstliche Äpfel erzeugt, insgesamt besitzt das Land 19.000 Hektar zusammenhängendes Obstanbaugebiet und somit das größte dieser Art in ganz Europa. Kein Wunder, dass im Frühling zahlreiche Gäste von überall her zur berühmten Apfelblüte strömen, wobei die malerischen Obstwiesen in zartem Rosa- Weiß erblühen und ein einzigartiges Bild bei einer gemütlichen Wanderung Südtirol bieten.
Auch mit dem Fahrrad lässt sich die frühlingshafte Landschaft im Burggrafenamt herrlich erkunden. Neben dem Speck und dem Wein bildet der Apfel ein wichtiges Südtiroler Qualitätsprodukt und sollte auch dem Touristen noch mehr als solches präsentiert werden. Ein Beispiel ist das Südtiroler Obstbaumuseum in Lana, hier bietet ein ca. einstündiger Rundgang spannende Fakten über die Südtiroler Apfelwelt - übrigens ist dies das einzige Museum dieser Art in Südtirol. Viel Spaß!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen