Die Schweizer Verhaltensbiologin und Hundeinstruktorin Sibylle Aschwanden von der Hundeschule FOCUS CANIS hat im Oktober ein spannendes und interessantes Seminar zum Thema „Hunderegeln“ hier bei uns im Hundehotel Mair am Ort abgehalten. Dabei wurden zusammen mit den Gästen und ihren Vierbeinern hilfreiche Hunderegeln, Tipps und Tricks geübt!
Wir möchten nun einen der Tipps und Tricks von Sibylle Aschwanden vorstellen, mehr Infos dazu findet ihr auf ihrer Homepage www.focus-canis.ch
Außerdem wird die Hundeinstruktorin auch wieder im Jahr 2013 ein spannendes Seminar bei uns im Hundehotel Südtirol leiten!
„PENG!“:
Das Ziel dieser Hundeübung ist es, dass sich der Hund auf das Wortsignal „Peng!“ und/oder auf das Sichtsignal (Hand als Pistole) seitlich hinlegt.
Und so geht’s:
Der Hunde liegt an seinem Platz, wir halten ihm das Futterstück vor die Nase. Nun wird das Futterstück langsam über die Schulter des Hundes zum Boden geführt, so dass sich der Hund seitlich hinlegen muss. In der liegenden Position erhält er das Futterstück sofort. Diese Übung 5 Mal wiederholen. Dann eine Pause machen.
Weiter geht es mit der Lockbewegung ohne Futter, dafür loben wir den Hund sobald er wieder seitlich liegt. Dann holen wir das Futter aus der Tasche und belohnen ihn. Diese Übung ebenfalls 5 Mal wiederholen, dann Pause.
Dann formen wir die Hand zu einer Pistole, unmittelbar bevor wir mit der Lockbewegung (mit Pistolenhand) loslegen, sagen wir das Wort „Peng!“.
Die Lockbewegung wird langsam minimiert, so dass wir nur mehr auf den Hund „zielen“ können und er den Trick ausführt. Das Wort muss unbedingt immer vor dem Handsignal ausgesprochen werden.
Nun muss der Trick an verschiedenen Orten geübt werden, anfangs ohne Ablenkung, dann mit immer größeren Ablenkungen. So wird der Trick generalisiert und gefestigt. Je häufiger der Vierbeiner den Trick zeigen darf, desto mehr wird er zu einer seiner Lieblingsübungen und kann somit auch als eine Belohnung für andere Übungen durchgeführt werden. Viel Spaß!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen