Mittwoch, 26. Dezember 2012

Schloss Tirol und seine Geschichte


Schloss Tirol ist eine der schönsten Burganlagen Südtirols, sie steht auf einem malerischen Burghügel in Dorf Tirol oberhalb der Kurstadt Meran. Sie war lange Zeit die Stammburg und Residenz der Grafen von Tirol.

Die antike Burganlage Schloss Tirol weist eine lange Geschichte auf, der Burghügel war schon seit Urzeiten besiedelt. Die erste Burganlage wurde vor 1100 erbaut, später wurde die Burg erweitert. 1347 verteidigte Margarete von Tirol das Schloss erfolgreich gegen Karl von Luxemburg. 

Bis zum Jahre 1420 blieb die Burg Residenz und Stammburg der Grafen von Tirol, danach verlegte der Herzog Friedrich mit der leeren Tasche die Residenz nach Innsbruck, da die Stadt verkehrstechnisch günstiger war. 

Seit 2003 befindet sich in der Burg das Südtiroler Landesmuseum für Kultur und Landesgeschichte, sehenswert sind vor allem die Fresken in der Burgkapelle sowie die romanischen Portale mit Ornamenten und Fabelwesen in Marmor. Direkt neben der Burg befindet sich eine Falknerei mit einer Greifvogelpflegestation. 

1 Kommentar:

  1. Sehr interessant. Ich liebe Kulturreisen. Letztes Jahr habe ich die Schlossgärten besucht. Diese haben auch eine eindrucksvolle Geschichte.

    AntwortenLöschen