Dienstag, 15. Januar 2013

Spontanverhalten einfangen…


Heute stellen wir euch einen weiteren Hundetrick von der Schweizer Verhaltensbiologin Sibylle Aschwanden vor:

„Sich schütteln“ – der Hund schüttelt sich auf ein Wortsignal

Man beginnt damit den Hund am Morgen oder wenn er aus dem Wasser kommt zu beobachten, dann wird er sich höchstwahrscheinlich einmal schütteln. Und genau diesen Moment müssen wir mit einem Lob oder einem Click belohnen, und zwar dann wenn der Hund zum Schütteln ansetzt. 

Dann kommt der Moment wo der Vierbeiner sich bewusst häufiger schüttelt, da es sich für ihn ja lohnt! Nun können wir ein Wortsignal aussprechen, sobald unser Vierbeiner zum Schütteln ansetzt. Nach vielen erfolgreichen Wortsignal- Gaben vor dem Schütteln, können wir testen ob der Hund das Verhalten auch zeigt wenn wir es wünschen. 

Wenn es klappt, erhält der Hund einen Jackpot. Abschließend flechtet man das Signal für das Schütteln immer wieder in den Tagesablauf ein, damit sich der Hundetrick festigen und generalisieren kann! Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen