Montag, 10. Februar 2014

Mensch Tier Kommunikation als Chance

"Wenn ich nur wüsste was du denkst"

 Das ist doch mal eine interessante Frage, die wir uns auch immer wieder im Hundehotel Mair am Ort stellen. Durch unsere Vielzahl an Hundeseminaren versuchen wir, mit Unterstützung der Seminarleiter, unseren Vierbeiner besser zu verstehen. Es ist nicht so einfach, denn mehr als Bellen, Winzeln oder Jaulen kann ja der Hund leider nicht. 

Hier nochmals ein paar Anregungspunkte rund um das Verständnis Mensch – Hund. Communicanis leitet zahlreiche Seminare in Deutschland rund um die Kommunikation zwischen dem Mensch und dem Hund und welche Möglichkeiten man hat, wenn man seinen Vierbeiner verstehen kann.

 Mit Tieren verbindet uns eine einzigartige und Jahrtausende alte Freundschaft., wir leben enger zusammen als je zuvor und teilen nicht selten Tisch und Bett. Wir leben in enger Verbindung und dennoch bleibt dieser eine Wunsch offen, der nach einer gemeinsamen Kommunikationsebene. ‚Wenn ich nur wüsste was du denkst.‘ – ein Wunsch vieler Tierhalter.

 Über 20 Millionen Haustiere leben allein in Deutschland und die meisten Tierhalter sprechen mit ihrem Tier und behaupten, es versteht jedes Wort. Aber – verstehen wir die Tiere ? Verstehen wir ihre Bedürfnisse und was sie uns darüber hinaus mitteilen wollen oder haben wir es mit über 20 Millionen schweigenden Mitbewohnern zu tun ? Nein, schweigend sicher nicht, eher ungehört. Pferde- und Hundeflüsterer, Tierkommunikatoren und Tierdolmetscher bereichern die Medienlandschaft und der Tierhalter fragt sich, was es damit auf sich hat. Wissenschaftler, aber auch Tierhalter sind skeptisch, aber dass der Dialog funktioniert, belegt Gabriele Sauerland, Tierheilpraktikerin und Mentalkommunikatorin aus dem Allgäu in ihren Seminaren anhand zahlreicher Beispiele aus ihrem Praxisalltag.

 Die Sicht der Tiere zu vermitteln ist ihr Thema und diese Sicht vermittelt sie durch den von ihr so benannte MEDIALOG® und innerhalb der Seminare. Der Dialog mit dem Tier mag für viele Menschen gewöhnungsbedürftig sein, aber Gabriele Sauerland vermittelt glaubwürdig, dass der nicht nur Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist, sondern für Tierhalter wie Therapeuten gleichermaßen eine Bereicherung sein kann.

Der Skeptiker wird eine ausgeprägte Phantasie oder ein informatives Vorgespräch vermuten. Wie lässt sich aber erklären, dass (ohne Vorgespräch und Kenntnis der häuslichen Situation) ein Hund die familiäre Veränderung beschreibt oder ein Pferd drei Wochen vorher vom nahenden Abschied des Hundes ‚berichtet’. Wie ist es möglich, dass ein Hund mitten in einer Großstadt verloren geht und nach einem solchen Dialog exakt an den, vom Tierkommunikator beschriebenen Ort kommt und sich anleinen lässt ? Gerade bei Tieren mit unklarer Vergangenheit kann ein Dialog wichtige Hinweise zum Verhalten geben.

 Im Hochsauerland geboren, lebt und arbeitet Gabriele Sauerland seit 30 Jahren im Allgäu. Zunächst war sie in eigener Naturheilpraxis tätig, mit Schwerpunkt Verhaltensauffälligkeiten bei Tieren. Die Themen Angst, Unsicherheit, Problemverhalten nahmen immer breiteren Raum ein, denn immer mehr Tierhalter suchten eine Lösung für das Pferd das nicht mehr in den Hänger ging, den Hund der keine Freude mehr an den gemeinsamen Spaziergängen fand.

 Heute ist sie als Referentin bundesweit unterwegs, spricht sowohl Tierhalter als auch Therapeuten an und weiß, dass niemand mehr nach dem Seminar Besuch ‚nur noch einen Hund, eine Katze, ein Pferd’ in seinem Begleiter sieht.

 ‚Können Sie wirklich mit Tieren sprechen ?’ ,diese Frage hört Gabriele Sauerland immer wieder, ebenso wie ‚Hören Sie den ganzen Tag Stimmen ?’. Nein, so ist es natürlich nicht. Die Kanäle zu öffnen lässt sich erfahrungsgemäss leichter erlernen, als die Schleusen gezielt zu öffnen und zu schließen. Bewusst bietet sie keinen Schnellkurs zum Erlernen der Tierkommunikation an, in dem die Teilnehmer nach kurzer Zeit selbst ‘ausprobieren’ ob es funktioniert. Bei den Seminaren ist eine besondere Sorgfalt und Bodenständigkeit unabdingbar, ein ausgeprägtes Verantwortungsgefühl, nur dann wird die Aussage eines Tieres auswertbar und die Tierkommunikation hilfreich, denn fließend sind die Übergänge von tatsächlicher Information und Phantasie. Die Tierkommunikation ist spannendes Thema mit dem es sich lohnt, zu beschäftigen, eine phantastische Möglichkeit seinen vierbeinigen Begleiter besser zu verstehen und eine tiefere Beziehung aufzubauen. Nutzen wir unsere Chancen. Es ist sicher an der Zeit, einzigartige und Jahrtausende alte Freundschaft zu pflegen.

 Info zur Person:

Gabriele Sauerland lebt im Allgäu. Wichtige Säulen ihres Lebens sind die Malerei, das Schreiben und die Tiere. Der Wunsch mit Tieren zu leben, bestand bei ihr schon in frühester Jugend. Aber es sollte ein langer Weg zwischen ihrem Geburtsjahr 1959 und der Erfüllung des Wunsches liegen. Schule, Ausbildung, Berufsjahre. Verschiedene Stationen von Nord- bis Süddeutschland, berufliche Fortbildungen, Tätigkeit als Tierheilpraktikerin mit eigener Naturheilpraxis. Aktive Tierschutzarbeit, vor allem in Südeuropa, Ausflüge in verschiedene Fachrichtungen. Die Beschäftigung mit der Thematik der Verhaltensauffälligkeiten und angezogen durch die Bioresonanz und Radionik verlagert sich nach und nach der Schwerpunkt zur feinstofflichen Arbeit und parallel dazu zur tierpsychologischen Beratung. ‚Der Weg ist das Ziel’ – und so führten verschiedene Begegnungen mit Tieren zu der Erkenntnis und dem Auftrag, den Dialog zwischen Mensch und Tier selbst zu pflegen und das Wissen an andere Menschen weiter zu geben. Mit Unterstützung der vierbeinigen Lehrer geht sie ihren Weg und gibt ihr Wissen und ihre Erfahrungen in Seminaren und Workshops an Tierhalter und Therapeuten weiter.

 Kontakt: 

D-87669 Rieden am Forggensee
Tel. +49 8362 922 696
www.communicanis.de info@communicanis.de

MEDIALOG®  = sensitive Kommunikation / medialer Dialog
Telepathische Kontaktaufnahme zu Tieren und Pflanzen
Hilfreich bei
  •   traumatisierten Tieren
  •   Tieren mit unbekannter Vergangenheit
  •   vor der Aufnahme eines weiteren Tieres in die Familie
  •   bei Verhaltensauffälligkeiten u.a.


Der MEDIALOG®  ersetzt keinen Tierarzt, keinen Hundetrainer und dient nicht der Diagnostik.

Die mediale Kommunikation mit Tieren kann Aufschluss geben über unverstandenes Verhalten und so zu einem besseren Miteinander zwischen Tier und Halter führen.

Der Dialog in Kombination mit dem Wunsch des Tierhalters, etwas zu ändern, schafft eine Basis für das harmonische Zusammenleben.

Wesentlich dabei ist die Akzeptanz der Persönlichkeit, das Anerkennen der Individualität des Tieres.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen