Freitag, 11. Oktober 2013

Das Meraner Traubenfest

Foto: Media Line
Das Wochenende vom 18. bis 20. Oktober 2013 einer der wichtigsten Veranstaltungen in Meran.

Das Meraner Traubenfest zählt nun zu den bekanntesten Festen Südtirols.


Das Traubenfest, das eigentlich das Erntedankfest ist, wurde schon im Jahre 1886 

zum ersten Mal veranstaltet und zählt deshalb auch zu den ältesten Festen des Landes.

Es wird auch immer regelmäßig am dritten Wochenende im Oktober jedes Jahr abgehalten, so kann sich mancher schon vorzeitig den Termin einplanen.


Der Höhepunkt ist wie üblich der festliche Umzug welcher am Sonntag die Straßen und Gassen der Kurstadt durchquert. 

Foto: Media Line

Die ganze Stadt färbt sich in wunderschönen Farben mit den prächtig geschmückten Wägen. Der Umzug startet vom Vinschger Tor Richtung Rennweg in die Freiheitsstraße entlang der Promenade. 
Dann geht’s über dem Theaterplatz und wieder zurück in die Freiheitsstraße.

Unzählige Vereine, Volkstanzgruppen, Musikkapellen, Trachtenvereine usw. werden das reichliche Rahmenprogramm in einer stimmungsvollen, unterhaltsamen  Atmosphäre verwandeln.

Foto: Media Line



Zahlreiche Vereine aus der Nachbarprovinz Trient und auch aus den Nachbarländern wie Deutschland, Schweiz werden dabei sein.

Offizielle Eröffnung am Freitag, 18.10.2013 um 11 Uhr.

Nicht versäumen, dabei sein und in unserem Hotel  Mair am Ort den Aufenthalt  buchen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen