Freitag, 18. Oktober 2013

Törggelezeit in Südtirol

Foto: Media LIne
In Südtirol ist die Herbstzeit auch als „Törggelezeit“ zu verstehen, der Herbst zeigt sich von seiner schönsten Seite.
Dieser alte und sehr beliebte Brauch zieht zahlreiche Gäste in unser Lande her. Viele planen jetzt den Urlaub oder auch ein längeres Wochenende, um die gemütliche Atmosphäre des Törggelens hier in Südtirol zu genießen.


Zu dieser Jahreszeit unternehmen die vielen Touristen besonders gerne bequeme  Spaziergänge und Wanderungen in der malerischen gold-braun gefärbten Naturlandschaft. Wobei natürlich im Anschluss der Ausflüge das Törggelen ein wahres „MUSS“ ist. 
Man sitzt sich gemütlich beisammen, es wird geplaudert und die typischen Törggele-Köstlichkeiten genossen. Ganz einfach man fühlt sich wie zu Hause.

Viele sind die Buschenschänke und Gastwirte unserer Provinz, welche die typischen Gerichte  des Törggelens servieren und der „neue“  Wein mit den gerösteten Kastanien auf keinem Tisch fehlen dürfen.
Foto: Media Line

Zu den typischen Highlight der Gerichte zählen die Gerstensuppe, die Schlachtplatte mit Knödel, Sauerkraut, Würste, Selchfleisch anschließend noch die beliebten Kastanien mit dem Neuwein und wer noch ein wenig Platz hat, auch noch die Krapfen mit hausgemachter Marmelade oder mit Mohnfüllung.  

Einfach lecker, einfach einzigartig, einfach zum Miterleben, das ist der Herbst in Südtirol.

Es ist nicht ganz definierbar wo der Begriff „Törggelen“ seine Herkunft hat, man vermutet, dass es vom lateinischen Wort „torquere“ stammt, denn das heißt nämlich „pressen“ und da die Erntezeit und Weinlese sich mit der Törggelezeit  zusammen spielt, kann das auch durchaus möglich sein.
Sicher ist man sich hingegen, dass das Törggelen im Eisacktal seinen Ursprung hatte.


Foto: Media Line


Auch im Meraner Land finden wir viele Kastanienbäume und Weinbaureben. Deshalb ist es in den umgebenen Ortschaften von Meran auch üblich das Törggelen zu feiern. So in Dorf Tirol, Tisens, Hafling und viele andere.


Deshalb, auch in der Herbstzeit ist die beste Lösung für Ihren Törggele-Urlaub, hier bei uns in Dorf Tirol, im Hotel Mair am Ort… und natürlich immer sehr willkommen auch Ihr geliebten Vierbeiner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen