Freitag, 6. September 2013

Sensibilierungskampagne des Tourismusvereines

Der Tourismusverein Dorf Tirol startet eine Sensibilierungskampagne gegen den Hundekot auf den Straßen. Es gibt leider noch zu viele Hundeführer, die den Kot nicht entsorgen. 
Es gibt nun einen Folder und einige neue Dogstationen in Dorf Tirol, damit die Entsorgung wirklich ohne Probleme erfolgen kann.
Wir, als Hundehotel ,unterstützen voll und ganz diese Kampagne und sind sicher, dass unsere Gäste und auch Einheimische Hundeführer nun wirklich genügend Dogstationen beim Gassigehen vorfinden werden.
Bei Anreise bekommt bei uns jeder Gast kostenlos die Hundesäckchen und wir sind sicher die werden auch genutzt und bei den Dogstationen entsorgt.
Wir stellen hier das Rundschreiben des Tourismusvereines von Dorf Tirol für die Sensibilisierungskampagne online.
Foto:Tourismusverein Dorf  Tirol
Sehr geehrte Mitglieder,
Dorf Tirol bietet mit seinen Wegen und Grünflächen viele Spaziermöglichkeiten für Einheimische und Urlaubsgäste. Dabei stellt die Problematik des Hundekots ein großes Problem dar, welches bereits des Öfteren im Zuge der Vollversammlung des Tourismusvereines Dorf Tirol und bei Gemeindesitzungen vorgebracht wurde.

Auch bei der Zukunftsklausur „Lebensraum Dorf Tirol“ wurde dieses Thema besprochen. Daraufhin ist auf Initiative des Tourismusvereines Dorf Tirol und der Gemeinde Tirol eine Sensibilisierungskampagne erarbeitet worden, welche sich mit dieser Problematik auseinandersetzt und bestrebt ist im öffentlichen Raum aktiv gegen die Problematik „Hundekot“ vorzugehen.

Anstelle von rigiden Verboten und Sanktionen sollen Hundebesitzer über eine breite Sensibilisierungskampagne dazu eingeladen und aufgefordert werden, niemanden mit der Präsenz von rücksichtslos zurück gelassenen Hundeexkrementen zu belästigen.

Die Sensibilisierungskampagne sieht neben der Errichtung von 10 neuen sogenannten Dog Stations auch einen Informationsfolder vor.

Die Hundebesitzer sollen dabei auf eine wohlwollende Art angesprochen werden. Teils humorvoll, aber auch mit erhobenem Zeigefinger appellieren die Texte an die „Ehre“ und den Hausverstand der Hundebesitzer und zielen auf eine pädagogische Wirkung ab.


Ziel der Aktion ist es, das Bewusstsein für die Erhaltung sauberer Gehwege und Grünflächen zu stärken.


In den nächsten Tagen werden einige vom Tourismusverein Dorf Tirol beauftragte Jugendliche Ihnen einige Informationsfolder und  Hundesäckchen direkt in Ihrem Betrieb vorbeibringen.


Wir bitten an dieser Stelle alle Betriebe in Dorf Tirol Ihre Gäste mit dieser Kampagne vertraut zu machen und Sie darüber zu informieren bzw. zu sensibilisieren, damit wir alle an einem sauberen und gepflegten Lebensraum Freude haben können.


Mit besten Grüßen

Dr. Manuela Zischg
Direktorin – Direttrice
Tourismusverein Dorf Tirol


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen